Schützenverein Aschendorf-Moor e.V.
seit 1955

Seit 1955

Der Schützenverein Aschendorfmoor e.V. besteht seit 1955 und stellt sich auf den folgenden Seiten in Schrift und Bild interessierten Freunden und Anhängern dar. Die Seite soll als Information, aber auch als Nachschlagewerk für mittlerweile im Jahre 2015 für 60 Jahre Vereinsgeschichte stehen.

Im Vorwort zur Vereinschronik im Jahre 2005 hieß es sehr trefflich:

„Ein Verein heißt bekanntlich Verein, weil sich in ihm viele Mitbürger und Mitbürgerinnen vereinen, vereint feiern, vereint beisammen sind, vereint trauern, gemeinsame Ziele haben, vereinte Wege gehen; sich einfach zu einer großen Gruppe vereinigen“.

Und so ist es auch in Aschendorfermoor, denn in diesem Jahr 2015 dürfen wir stolz auf mittlerweile 60 Jahren Vereinsgeschichte zurück blicken. Sicherlich mit all seinen Höhen und Tiefen in den vergangenen 60 Jahren, aber nichts desto trotz, diese Vereinigung, der Schützenverein Aschendorfermoor e.V., hat bis heute gehalten und möge es noch viele Jahre weitergehen, damit dem Ort eine Gemeinschaft und Vereinigung erhalten bleibt.

Wie auch auf der Vereinsfahne durch die sich gebenden Hände symbolisiert, geben sich viele Personen die Hand, um gemeinsam etwas zu erhalten, zu schaffen und gemeinsam zu erleben. Erlebt werden Veranstaltungen wie das Schützenfest, das Winterfest, das Familienfest, gemeinsam mit dem Sportverein Aschendorfermoor, oder auch die Besuche bei anderen Vereinen.

Im Schießsport versuchen die einzelnen Mannschaften des Vereins immer wieder, Punkte in den unterschiedlichsten Staffeln zu erkämpfen um den Verein, ihren Verein, nach außen darzustellen und zu erhalten.

Diese Homepage, soll allen aktiven und passiven Mitglieder, den Freunden und Gönnern des Vereines sowie allen Interessierten, noch einmal an die Gründung und vergangenen Jahre erinnern. Sie soll als Nachschlagewerk, aber auch als Informationsplattform dienen und mit zum weiteren Bestehen des Vereins beitragen.

Ich hoffe, dass bei vielen Erinnerungen wieder wach gerufen werden, viele interessante Erlebnisse anhand der Fotos erneut Freude bereiten können und diese Seite allen seinen Besuchern Freude bereitet.

Zum Schluss möchte ich noch darauf hinweisen, dass diese Seite kein Anspruch auf Vollzähligkeit, oder gar Vollständigkeit erheben kann. Die Fotos und Beiträge stammen zum größten Teil von Vereinsmitgliedern, Bekannten und nicht zuletzt auch durch die Arbeit derer, die zum 50. jährigen bestehen eine Chronik als Buch erstellt haben. All diesen, die namentlich nicht alle genannt werden können, sei aber hier der besondere Dank für die geleistete Arbeit und die Bereitstellung des Materials ausgesprochen, denn ohne ihre Arbeit hätte diese Homepage auch nicht entstehen können.

Sollte ein Besucher unserer Homepage über Fehler oder falsche Angaben stolpern, oder noch über  zusätzliches, noch nicht erwähntes oder gezeigtes Material verfügen, so möge derjenige es mich bitte wissen lassen, damit der Fehler behoben werden bzw. die Internetseite vervollständigt werden kann.

Abschließend bleibt nur noch allen Besuchern eine kurzweile Reise durch unsere Seite und Vereinsleben zu wünschen.

Manfred Hermes
Ersteller und Administrator